Direkt zum Seiteninhalt

Messen 2018-2016

Modellbaumesse 2018 Erfurt

Wieder wurde unsere Modellbau RAG nach Erfurt eingeladen um zuzeigen was alles gebaut wurde. Natürlich folgten dem guten Ruf der Messe und zeigten unsere Modelle.
Am Ersten Tag begann das große Aufbauen und Gestalten des Geländes. An den weiteren Messetagen konnten wir alles zeigen und die Besucher mit unseren Vorführungen erfreuen.


Modellbaumesse Erfurt 2017

Auch in diesem Jahr wurden wir, die RAG-MM Gera,  wieder von der Messe Erfurt eingeladen, unser Militärmodelle in diversen Maßstäben zu präsentieren. Die Modelle einfach nur zum Bestaunen auf Tische zu stellen ist nicht unser Ding. Als Funktionsmodellbauer wollen wir vor allem die Fahrzeuge in all seinen Funktionen präsentieren. Am besten kann dies natürlich auf einem profilierten Fahrgelände erfolgen. Also wurde am Donnerstag, aus dem extra dafür angefahrenen Erdreich, ein Fahrgelände modelliert. Mit Schaufeln und Rechen wurde Schweißtreibend das Gelände nach unseren Vorstellungen hergestellt. Mit der nötigen Liebe zum Detail  wurde eine Brücke geschickt in das Gelände eingefügt und unzählige Bäume gepflanzt. Als Highlight wurde dieses Jahr zum ersten Mal ein fernbedienbarer Nebelgenerator eingebaut, um den Gefechtsnebel zu simulieren.  
Pünktlich zur Eröffnung konnte das Gelände fertiggestellt und präsentiert werden. Die großen Modelle (1:8) wie Leopard 2A4, T90A oder MAZ-537 wurden im vorderen Areal zum Bestaunen aufgereiht. Gleichzeitig befanden sich hier die Strom-Tankstellen der Fahrzeuge.
Auf den Tischen rund um das Fahrergelände wurden die Modelle kleinerer Maßstäbe aufgebaut. Dort wurden die vielen Fragen zu den Modellen selbst aber auch allgemeine Fragen zum Funktionsmodellbau der RAG MM Gera beantwortet. Das erste Mal präsentierten wir uns einheitlich in unseren neuen grauen Overalls mit dem RAG-Patches. Dies kam nicht nur bei den Besuchern gut an sondern wurde auch von der Presse gut aufgenommen.
Alle zwei Stunden gab es eine gemeinsame Fahrzeugvorführung und Jörg brachte seine Nebelmaschine zum Einsatz. Der Gefechtsrauch wirkte recht realistisch. Mario hatte seinen Spaß, den Fernauslöser mit seinem selbstgebauten Fahrzeug per Rad auszulösen. Stefan und Jens zeigten interessierten Besuchern denn Bau eines Raketenwerfers Lars2 im Maßstab 1:8 und gewährten Einblicke in die Fertigung neuer Achsen und Antriebsräder. Da es Frank und Jörg hin und wieder in den Messehallen zu warm wurde, fuhren Sie Ihre Panzermodelle durch den Schnee auf das Freigelände der Modellbaumesse und simulierten ein Gefechtsschießen.
Auch wurden neue Modelle präsentiert. Unter anderem wurde ein Raketenwerfer Lars2 im Maßstab 1:12 vorgeführt. Das Fahrzeug, hatte zum Erstaunen der Zuschauer, noch eine Zusatzfunktion implementiert. Neben der Fahrfunktion und dem Bewegen der Waffengondel wurden kleine Miniraketen über eine elektrischen Fernzünder abgeschossen. Um den Lars2 in Schussstellung zu bringen, musste die Brücke hart erkämpft werden. Bodos neues Fahrzeug wollte den Platz nicht so richtig freigeben. Dazu gibt es sogar ein kleines Video. https://www.youtube.com/watch?v=LZAer0UalT8
Den zweiten Ausstellungstag ließen wir bei einem gemeinsamen Abendessen, in einer kleinen gemütlichen Gaststätte, in Arnstadt ausklingen.

Am dritten Ausstellungstag musste der Eine oder Andere seine Fahrzeuge einer Instandsetzung unterziehen. Hier bekamen die Besucher Einblicke in das Innenleben unserer Funktionsmodelle und waren Erstaunt, wie viel Mechanik und Elektronik in den Modellen untergebracht wurde. Der Sonntag war auch der Kettenkillertag. Bei Geländefahrten der Panzer rissen Ketten oder wurden in Kurvenfahrten einfach abgeworfen. Wie im wahren Truppenalltag. Innerhalb kurzer Zeit wurden gemeinsam die Fahrzeuge geborgen und instandgesetzt.  
Am Abend bauten wir gemeinsam das Gelände ab und verstauten die Fahrzeuge. Es waren drei schöne Tage, auf denen wir uns und unsere Fahrzeuge präsentieren konnten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Organisationteam und die fleißigen Helfer. Ohne diese Arbeit ist solch ein Event nicht möglich.


Modellbaumesse Kassel 2016

Die Modellbaumesse in Kassel stand an , gleich in den ersten Tagen des neuen Jahres. Die Planungen begannen schon viele Wochen früher. Es musste sich um das Gelände und um die Unterkünfte der anreisenden Aussteller gekümmert werden.
So begannen einige Mitglieder am Donnerstag Mittag mit dem Aufbau und viel Erdbewegung. Es ist doch ein großes Stück Gelände was uns die Messe zur Verfügung stellte, aber wir haben es alle geschafft.
Die Tage der Ausstellung waren geprägt von Vorführung und kleinen Pausen  , die Vorstellungsuhr stellte den Takt.  Alle Modellbauer konnten ihre Kunstwerke zeigen und den Zuschauern ein volles Programm bieten.
Wir die Modellbauer der RAG-MM-Gera freuen uns schon auf das Jahr 2017 in Kassel.


Modellbaumesse Erfurt 2016

Die Messe Erfurt hatte die RAG-MM-Gera eingeladen die Veranstaltung mit ihren Modellen zu bereichern. Gern folgten wir dem Aufruf und gestalteten 3 Tage lang ein Fest an Modellvorführungen.
So fanden sich RAG-Modellbauer und die Thüringer Modellbaufreunde an den Messetagen auf einem großen Gelände wieder und gestalteten eine gelungene Veranstaltung. Unser schön gestaltetes Gelände
wurde auch von Gastfahrern und anderen Messeteilnehmern genutzt so das wir den Zuschauern ein reichhaltiges Angebot bieten konnten. Unsere Vorführungen folgten wieder im 2 Stundentakt und danach ging es direkt in die Messehallen um den Modellen etwas Freilauf zu geben. Diesmal folgten wir einem neuen Konzept der Aufstellung unserer Modelle , alle wurden zentral am Gelände auf gereiht damit alle Zuschauer einen Überblick bekommen.

Zurück zum Seiteninhalt