Direkt zum Seiteninhalt

Messen vor 2016

Messe Kassel 2014

Endlich war es soweit, unsere erste Messe nach der Neugründung der RAG-MM stand an. Viele von uns waren aufgeregt, es war ja schließlich die Premiere und wir wollten von Anbeginn in der Messewelt mit Professionalität und Verlässlichkeit punkten.  Das Aufbauteam machte sich bereits am Donnerstag aus allen Teilen Deutschlands auf den Weg nach Kassel, um sich gegen Mittag in den Messehallen einzufinden. Mit Schaufeln und Besen ausgerüstet wurde sich sofort mit viel Elan liebevoll dem Gelände gewidmet. Dank dem Veranstalter war die Erde wie bestellt in einem einwandfreiem, Kies- und Steinfreiem Zustand. Ein separater Sandabschnitt war wie gewünscht ebenfalls Vor- Ort.  Es wurde alles unternommen, um ein schönes und fahrbares Fahrgelände zu gestalten.
Nach vollendeter Tat ging es in die Jugendherberge. Hier wurden erstmal die Zimmer inspiziert, die Betten überzogen und sich erstmal frisch gemacht. Danach ging es zum gemeinsamen, kameradschaftlichem Abendessen zum Italiener um die Ecke. Am nächsten Morgen gab es ein ausgewogenes Frühstück, mit allen was das Herz begehrte. Dann endlich ging es los mit der jungen Modellbaumesse in Kassel, auf der das erste Mal militärische Fahrzeuge präsentiert wurden.
Um 12 Uhr wurden die Tore geöffnet, die letzten Aussteller vervollständigten Ihre Stände und bereiteten alles für das fachkundige Publikum vor. Um 18 Uhr war dann Schluss und wir machten uns auf den Weg zur
Herberge. Wir analysierten gemeinsam den Tag und entschieden, am nächsten Tag nach Maßstäben getrennt mit festen Fahrzeiten zu starten.   
Samstagmorgen,  Abfahrt zur Messehalle, wir waren Startbereit!  Die hoch motivierte Mannschaft war komplett angetreten, die Fahrzeiten konnten kaum abgewartet werden. Nach einer kleinen Ansprache  wurden die Fahrzeiten bekannt gegeben und einige organisatorische Infos an das Team weitergegeben. Unser Stand war während den 30- minütigen Vorstellungen, die im Vorfeld durch eine große Uhr angezeigt wurden, spürbar in
den Mittelpunkt gerückt. Dicht gedrängt standen die Messebesucher mit Fotoapparaten und Videokameras bewaffnet in Vierer Reihen, teilweise sogar in Sechser Reihen an den Absperrungen. Es gab ja auch reichlich Fahrzeuge zusehen, wir hatten im Vorfeld gute Abstimmungen getroffen, wer welches Modell mitnehmen sollte. In den Maßstäben von 1/16 bis hin in 1/5 war alles vertreten.
Die ein oder andere Kette, wie am Beispiel des 1/8er Leopard von Georg, musste im Laufe des Fahrbetriebes feldmäßig instandgesetzt werden, was jederzeit vom Publikum genauestens beobachtet wurde.
Bodo´s  1:5er Panzer IV hatte leider einen elektr. irreparablen Schaden, so dass dieser nur als Zierde im Gelände eingebunden wurde.
Wir fuhren in bekannter Reihenfolge zuerst erstmal die kleinen und zum Schluss die großen Maßstäbe. So machten sich Leo 2A4, Fennek, Panzerhaubitze2000, dann die größeren  Bradley , Panzerhaubitze 2000, zwei T90,
Leo`s, Man 5T und viele andere auf den Weg.
So ging der Samstag erfolgreich zu Ende ohne größere Mängel. Sonntag, am letzten Messetag, ging alles genauso super und professionell weiter. Die Zuschauer strömten zu unseren Vorstellungen, alle waren total fasziniert,  es war einfach unglaublich!
Zum Schluss möchten wir einen Dank an alle aussprechen, die in Kassel beteiligt waren.

Messe Erfurt 2014

Juhu, es war wieder soweit, die nächste Messe stand auf unserem Programm.  Am Donnerstag, den
20. Februar.2014, trafen wir uns zum Aufbau auf dem Messegelände in Erfurt. Die uns zur Verfügung gestellte Fläche war diesmal etwas größer und in einer anderen Halle. Genau wie im letzten Jahr teilten wir uns den Stand mit der IG Modellfreunde Thüringen, die mit ihren vielen 1:16ner Modellen einen schönen Parcours mit vielen Dioramen aufgebaut hatten. Leider ist das für unsere Modelle alles zu klein. Aber wieder zurück zu unserem Aufbau. Am Rande stellten wir Tische in U-Form auf. Darauf kamen später unser Stand-Modelle und Baustellen. Das Gelände hatten wir anständig durch geschaufelt und sehr großzügig angelegt, so dass unsere Fahrzeuge später eine Weile im Gelände unterwegs waren um die ganze Strecke abzufahren. Im Gelände hatten wir Bodo´s  Brücke und die funktionsfähige Schranke von Marin verbaut. Die von der Messe beigestellte Erde hatte keine störenden Steinchen für unsere Ketten, nur war sie diesmal ein wenig zu trocken staubig. Für die Ausschmückung des Geländes hatten wir uns wieder reichlich Tannenzweige besorgt. Alles in allem haben wir ein super Gelände gestaltet was sich sehen lassen konnte. Damit es Klarheit bei den Fahrzeiten gab, gab es eine große Uhr.  Am Ende des Aufbautages wurde noch unsere Gemeinschaftskabine aufgebaut. Im Vergleich zum Vorjahr war die Kabine größer, was natürlich den Aufenthalt darin angenehmer machte.
Als dann alles soweit aufgebaut war, machten wir uns auf zur Unterkunft in Erfurt. Wie im Vorjahr war es wieder die Jugendherberge. Die Zimmer sind schön und teilweise außergewöhnlich eingerichtet. Am Freitagvormittag waren wir noch mit diversen  Klein- und Feinarbeiten beschäftigt. Aber dann ging es los. Um 12.00 Uhr wurden die Pforten für die  Zuschauer geöffnet und um 12.30 Uhr hatten wir  schon die erste Vorführung. Schon da hat sich gezeigt, dass sich die Zuschauer nach unserer Uhr  orientiert hatten, denn es war voll am Stand! Bei den Vorführungen haben wir, wenn möglich, mit dem kleinen Maßstab der Modelle angefangen. Da wir keine Lautsprecheranlage zur Verfügung hatten, war das aber nicht immer so einfach. Zwischen den Fahrzeiten konnten sich die Messebesucher bei uns  über die Modelle und deren Technik informieren. So ging der erste Messetag recht schnell zu Ende.
Am Samstag waren die Messe und unser Stand sehr  gut besucht. Wir hatten mit den Besuchern und
anderen Modellbauern reichlich gefachsimpelt und haben so neue Ideen gesammelt. Als Modelle hatten wir viele Bundeswehrmodelle, ein bisschen an WK2 Modellen und auch verschiedene Osteuropäische Modelle, sowie einige Baustellen am Start.  Rundherum waren alle anderen Modelle und Maßstabe auf den Tischen verteilt.
So schnell war der Samstag rum und es war schon wieder Sonntag. Endspurt war angesagt. Auf der Messe war wieder viel los und zu unseren Fahrzeiten hatten sich reichlich Zuschauer an unserm Stand eingefunden. Für die Besucher war also bis zum Schluss einiges an Aktion geboten. An der letzten Vorführung sind alle Modelle kreuz und quer gefahren und es wurde im Gelände Wort wörtlich alles „umgenietet“. Der Abbau lief wie immer ruhig
und routiniert ab. Erst als alle fertig waren, wurde sich voneinander  verabschiedet und jeder fuhr wieder nach Hause.
Fazit: Es war eine erfolgreiche und schöne Messe und wir freuen uns aufs nächste Mal.

Messe Kassel 2015

Am 16.01.2015 öffnete die Erlebniswelt Modellbau in Kassel ihre Tore.  Bereits am 15.01. reiste ein kleines aber fleißiges Helfer  Team an um die rund 40m³ Erde in ein ansehnliches Gelände zu verwandeln.  Im Gegensatz zum Jahr davor hatten wir ein noch größeres  Gelände bekommen, was es uns ermöglichte auch mit unseren  Großmodellen weiträumig zu fahren und sie richtig in Scene zu
setzen.  Ein weiterer Vorteil war dass die Besucher mehr Raum zum  gucken hatten.
Am Freitag war es dann soweit, die Messe öffnete ihre Pforten und wir konnten starten. Am Anfang war es etwas verhalten, was die Besucherzahlen anging. Gegen Mittag aber  füllten sich die Hallen und so wurde auch unser Stand reichlich besucht.
Obwohl wir keine Mikrofon Anlage hatten, wussten die Zuschauer genau wann wir unsere Vorführung machten. Die Soundanlagen der Modelle taten das ihre dazu um die Leute zu uns zu locken. Wir fuhren nicht nach Plan und Maßstabsdefiniert, trotzdem gab es keine nennenswerten Unfälle.  Am Samstag dann wurde es richtig voll. Gegen Mittag standen die Besucher zu unseren Fahrzeiten in 2-3er Reihen an unserem Stand.
Wir hatten uns darauf geeinigt im 2 Stunden Rhythmus unser Gelände mit Leben zu füllen. Auch an diesem Tag klappte alles perfekt. Ein paar technische oder elektrische Ausfälle hatten wir zu beklagen, aber die meisten konnten dank des passenden Werkzeugs und elektrischer Fachkunde unserer Teilnehmer behoben werden.
Sonntag dann lief, wie die Tage zuvor, wieder alles glatt. Wir hatten viel Spaß und ich bin sicher die Besucher an unserem Stand ebenfalls. Bei uns gab es immer was zu schauen, auch wenn wir keine Fahrzeit hatten, kamen Leute zu uns, es gab konstruktive Gespräche, irgendein Modell war immer im Gelände unterwegs und so wurde es nie langweilig. Untereinander hatten wir viel Spaß und es war schön mal wieder so viele Kameraden zusammen zu treffen und zu fachsimpeln.
Fazit: Die Messe ist nicht riesig, aber für Interessierte gab es viel Interessantes zu sehen und das ein oder andere interessante Gespräche.


Zurück zum Seiteninhalt