Direkt zum Seiteninhalt

in Kasernen

TdoT Marienberg 2016

Marienberg hat gerufen!!!
Ja, Freunde, so war es. Die Kameraden der Erzgebirgskaserne haben uns auf einer anderen Messe angesprochen, ob wir sie nicht bei ihrem TdoT unterstützen würden. Kurz den
Terminkalender befragt und eine kleine Mannschaft zusammengestellt.
Die Anreise erfolgte am Freitag. So konnten wir aus dem angelieferten Material eine kleine Fahrstrecke modellieren. Das für uns bereitgestellte Zelt haben wir für unsere Zwecke eingerichtet und die Modelle entladen.
In der Kaserne war für uns leider keine Möglichkeit der Übernachtung vorhanden. Mann hatte uns Zimmer in einer ca3km entfernten Gaststätte gebucht. Dem schönen Abend stand also nicht mehr im Wege.
Am Samstag ging es dementsprechend früh raus. Der Rest der Mannschaft erwartete uns schon und wir waren bereit uns an diesem Tag den Besuchern zu präsentieren.
Im laufe des Vormittags erwartete uns die Gelegenheit mit dem SPZ Marder und dem Wolf die weite Wildnis des Übungsgeländes zu erobern. Also bestiegen wir den T4 mit dem wir zu den SPZ gebracht wurden. Die Fahrt damit war natürlich sehr schnell vorbei aber es war mal was anderes und eine Bereicherung für unseren Besuch in dieser Kaserne.
Danke, an dieser Stelle für die Orga.
Leider spielte das Wetter am gesamten Tag nicht so richtig mit. Immer wieder zogen dunkle Wolken auf und entleerten sich auch gelegentlich über uns. Also Tische rein- Tische raus.. das mussten wir einige Male wiederholen. Mit einem regen Interesse seitens der Gäste und einem Dank des Veranstalters wurden wir aber an diesem Tage dennoch belohnt. Dies festigt uns im bestreben das nächste Mal wenn die Erzgebirgskaserne ruft, wieder zu kommen.
Nennenswerte Ausfälle der Modelle hatten wir nicht zu beklagen und auch der Abbau ging recht schnell von statten.
Alles zusammen hatten wir viel Spaß und einen schönen Tag.

Kaserne Pfreimd 2014

Am 21. September 2014 gab es im PzBtl 104, Pfreimd  einen Tag der offenen Tür, an dem wir mit unseren Modellen, wie schon öfter, mitwirken durften.
Die Organisation des TdoT´s vor Ort wurde von der 2. Kompanie des Versorgungsbataillons  4 übernommen, welche im selben Standort untergebracht ist. Hier möchten wir uns im Nachhinein nochmals herzlich bedanken. Ein besonderes Lob gilt Herrn Hauptmann Drechsel und Oberfeldwebel Böhm, die uns super aufgenommen haben und sich die ganze Zeit bestens um uns und unsere Belange gekümmert haben.
Die Meisten der teilnehmenden RAG-MM-Mitglieder haben das Angebot angenommen und sind schon am Samstag den 20.09. angereist. Das Gelände, Halle, Absperrungen, Tische, Stühle,....usw., war schon im Vorfeld organisiert, aufgebaut und hergerichtet worden. Nachdem wir unsere Modelle ausgeladen hatten, ging es erstmal zum Mittagstisch in die Kantine. Es gab sehr gut schmeckendes "Geschnetzeltes mit Spätzle". Danach wurden die Zimmer bezogen. Ab 18 Uhr gab es dann ein Bataillonsfest, auf dem wir viel Spaß hatten. Für reichlich Essen und High-Live wurde ausreichend gesorgt.
Sonntagmorgen  kam der Rest, der sich angemeldeten RAG-MM-Truppe, dazu. Insgesamt waren wir dann 20 Leute. Nach dem Feldgottesdienst ging der TdoT um 10 Uhr los. Leider zeigte sich das Wetter nicht von seiner besten Seite. Dafür war der Andrang an Besuchern aber trotzdem sehr hoch und wir wurden zu unseren Vorführungen auch sehr gut besucht. Die Resonanz der Menschen zu unserem Hobby war sehr positiv. Zwischen den Vorführungen wurde unsere Mannschaft, durch Oberfeldwebel Böhm, mit Kaffee und Kuchen hervorragend bewirtet.
Im gesamten Kasernenbereich waren viele Stationen, bei denen unterschiedlichstes Gerät der Bundeswehr und seiner Partner vorgestellt wurden. Ebenso gab es 2 mal am Tag eine dynamische Waffenshow bei der die Fahrzeuge in Aktion gezeigt wurden.
Gegen 18 Uhr war dann Ende der Veranstaltung. Schnell wurde alles zusammen gepackt und jeder macht sich auf den Heimweg.

Wir bedanken uns noch einmal für die herzliche Aufnahme und für ein super Wochenende im PzBtl 104, beim 2./VersBtl4, bei Hauptmann Drechsel und Oberfeldwebel Böhm.

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal

Kyffhäuser Kaserne Bad Frankenhausen 2015
Die Kyffhäuser Kaserne in Bad Frankenhausen hatte zum T. d. o. T. eingeladen und eine kleine Abordnung unserer Mitglieder hat sich auf den Weg gemacht

24.05.1014 Tag der offen Tür beim Logistikbataillon 472 in Kümmersbruck

Am 24.05 waren wir eingeladen unsere Modelle in der Schweppermannkaserne beim Logistikbataillon 472 zu präsentieren.

Simone, Thomas, Martin, Volker, Mathias, Bodo und Stefan reisten bereits am Freitag Mittag an und begannen mit dem Aufbau. Die beiden Oberfeldwebel Nuß und Siegmund waren abgestellt um uns zu unterstützen.
An dieser Stelle noch einmal ein dickes Dankeschön an die beiden!!!
Unser Stand war ein 12 x 12 m großer Bereich unter einem Schleppdach, das direkt am Hauptweg zur statischen und dynamischen Fahrzeugschau liegt. Zum Fahren konnten wir den betonierten Vorplatz und die gegenüberliegende Rasenfläche nutzen.

Als Deko war bereits ein Tarnnetz an der Rückwand des Schleppdaches und die Bierbänke waren schnell aufgestellt. Als wir den Wohlklang eines Panzermotors vernahmen, mussten wir der Ursache auf den Grund gehen, und bekamen exklusiv den Probelauf der dynamischen Fahrzeugschau präsentiert:
Ein Bergepanzer wurde auf einen SLT verladen, der uns dann dank seiner Allradlenkung auch gleich seine Wendigkeit vorführte. Von einem SX-Sattelschlepper wurde ein Container durch ein Feldumschlaggerät entladen und abgestellt und von einem Multi A4 wieder aufgenommen. Ferner drehten ein Marder aus Oberviechtach, ein Leo A6 aus Pfreimd, eine PzH 2000 aus Weiden, ein Dingo, ein Hotchkiss und ein EAGLE eine Runde über den abgezäunten Kurs im T-Bereich.

Anschließend haben wir Soundaufnahmen vom MAN KAT1 5 Tonner gemacht. Nachdem wir unsere Stuben bezogen hatten, sind wir zum Essen in die Stadt gefahren, und haben dann den Abend auf der Stube ausklingen lassen.
Am Samstag  Morgen hieß es früh aufstehen, Essen fassen, die Heimschläfer Frieder, Rolf und Reiner empfangen und die Modelle aufbauen. Außer uns war ein weiterer Modellbauer ("Sutti") vor Ort der mit seinem SLT, einem Berge 2 Standard und einem Dachs in 1:10 die Blicke auf sich zog. Wow, Wahnsinnsmodelle, schön dass Du dabei gewesen bist!

Mathias zeigte aus seinem 1:16 Fuhrpark seinen Fennek, Fuchs, Leo2, Wolf, Panzerhaubitze2000 und seinen 1:10 Leo2A6. Einen Wolf, KAT1 5t, eine Mungo Baustelle sowie einen Bergeleo 2 Standard hat Martin mitgebracht, Volker präsentierte seinen Marder, Büffel in 1:7 und seinen 10Tonner in 1:8. Frieda hatte seinen SLT samt Bergeleo Standard 2 in 1:10, und Rolf mit seinem Leo 2A5 in 1:7, mitgebracht. Thomas hatte seine Panzerhaubitze und seine KAT1 Kipperbaustelle und Stefan mit seinen Baustellen Leo 2A4 in 1:16 und seinen LARS in 1:8, an Bord. Eine fahrbare Marder Baustelle in 1:10 hatte Reiner beigetragen. Bodo hatte einen Zic5 in 1:5 und einen Komatsu in unterschiedlichen Bauzuständen dabei, ausserdem Simone, die mal wieder die ganze Mannschaft mit Ihrem leckeren selbstgebackenen Kuchen versorgt hat, vielen Dank dafür! Nachdem es zweimal kräftig geregnet hatte, und auch wir unter dem Schleppdach durch die zahlreichen Löcher darin nicht verschon geblieben sind, kam gegen Mittag, bei strahlendem Sonnenschein, der große Besucheransturm.
Auch wir bekamen reichlich interessierten Besuch :-)
Außerdem haben die 472er viele Stationen mit Infos zur Bundeswehr präsentiert, u.a. Leben im Felde, Hindernisbahn, eine statischen und eine dynamische Fahrzeugsschau, das neue Familienbetreuungszentrum und vieles andere mehr.
Um 17:00 Uhr war Feierabend.
Nachdem wir mit dem Abbau fertig waren, haben uns die Herren von der Militärhistorischen Sammlung der Garnison Amberg noch Ihren Luchs vorgeführt, und uns zu einer Probefahrt eingeladen. Bei dem Fuhrwerk braucht man das Soundmodul wirklich nur für die Bordkanone!!! Und viel weniger Platz ist in einer Sardinenbüchse auch nicht, dagegen ist ja ein Leo richtig geräumig.

Am Sonntag sind dann die letzten Vier nach Oberviechtach zum Tag der offenen Tür beim Panzergrenadierbataillon 122 gefahren. Bei der dynamischen Waffenschau wurden wir als VIP empfangen und in die Presseloge geladen. Bei der Fahrzeugschau war alles vertreten was Rang und Namen hat. Zu guter Letzt haben wir unseren Kameraden von der RK-Nienburg einen Besuch abgestattet.

...und dann ging es ab nach hause.
Stefan Lieder


Zurück zum Seiteninhalt