Direkt zum Seiteninhalt

im Freien

Bad Salzungen zur Faszination Modellbau

Besuch bei dem Modellbauclub Werratal in Bad Salzungen zur Faszination Modellbau, Hobby & Technik am 07.10.2017.
Wir bauten unser Zelt vor der Werner-Seelenbinder-Halle auf und hatten so einen guten Blick über das Gelände.
So zeigte unsere kleine Mannschaft die Modelle im Freien. Es hatten sich 170 Aussteller zur Messe eingefunden.



Viele Modellbauer waren anwesend nur am lautesten war Er.
Tag der Bundeswehr 2017 in Weiden

Zum Tag der Bundeswehr erhielten wir dieses Jahr eine Einladung nach Weiden.
Da uns die Bundeswehr lediglich ein Pavillon bereitstellte bedurfte es einiger Organisation um unseren Stand zu gestalten.
Vielen Dank an alle Kameraden die ihren Teil dazu beigetragen haben, und insbesondere an die Service Niederlassung der MAN in Weiden die uns die Abrollmulde mit Erde als Fahrgelände beigestellt hat.
Am Freitagnachmittag trafen die ersten Kameraden am Veranstaltungsort ein um unseren Stand aufzubauen.
Das THW half uns mit einem Kran die Abrollmulde in die richtige Position zu bringen=> danke schön!
Über Nacht gab es ein Unwetter, joch konnten größere Schäden durch das schnelle eingreifen der Bundeswehr und der vor Ort gebliebenen Kameraden verhindert werden.
Samstag früh trafen die restlichen Teilnehmer ein, und das Aufbauen unserer Modelle sowie das Gestalten unseres kleinen Fahrgeländes konnte abgeschlossen werden.
Vor Beginn der Veranstaltung kam es dann noch zu verschiedenen Begegnungen „Klein trifft Groß“.
Bei schönstem Wetter war unser Stand sehr gut besucht und die Fahrvorführungen erfreuten sich größer Beliebtheit.
Frank führte mit seinem Büffel das Turm ziehen und die Bergung eines verunglückten Leopard 2A6 vor. Auch der Probelauf seines Leopard 2 Powerpacks mit Sound und Rauch erzeugte viel Aufsehen.
Jörg zeigte wie man mit Feldmitteln eine T90 Kette repariert und chauffierte außerdem den Nachwuchs auf seinem Panzerschlepper MAZ 537 über das Gelände.
Auch der „Weihnachtsmann“ hatte sich Zeit genommen um an unserem Stand vorbei zu schauen.
Am Abend war der Stand schnell wieder aufgeräumt.
Alles in Allem eine schöne Veranstaltung bei tollem Wetter mit viel Zuspruch, was sich auch an unserem stark dezimiertem Bestand an Flyern bemerkbar gemacht hat.

Stefan Lieder

Landsberger Offroadkessel

Liebe Kameraden
vom 25.5. - 27.5.2017 präsentierte sich die RAG MM Gera in Landsberg beim Tag der offenen Tür vom Offroad-Team Landsberg.
Leider war die Teilnehmerzahl nicht gerade üppig. Aber für die Kameraden die dabei gewesen sind, waren es sicherlich schöne Tage.
Der Wettergott meinte es richtig gut mit uns und Wolken waren eine seltene Erscheinung am Himmel. Wir wurden sehr herzlich vom Offroad-Team aufgenommen und die Verpflegung lies keine Wünsche offen. Das war mal eine Top Organisation.
Zwischen durch konnten einige Atraktionen der Veranstaltung durch uns als Gäste selbst genutzt werden.
Am Männertag, erfolgte früh am Morgen der Aufbau unseres Lagerplatzes. Dieser Bestand aus unserem Zelt nebst Tischen für die Fahrzeugpräsentationen und einem Platz für die Fahrzeuge. Das ganze lag idillisch zwischen Kieshügeln und einem kleinen See. Direkt an der Stelle steuerte stetig der Schwimmwagen PTS-M mit den Besuchern an Land.
Während der Veranstaltung gab es zahlreiche Besucher. Es fand ein reger Austausch über Modelle und Fahrzeugdetails statt. Mehrere male am Tag, feuerten Jörg und Till Ihre Fahrzeuge ab. Sehr zur Überraschung der Besucher. Das dies auch Modelle können, konnten Sie sich nicht vorstellen.
Leider gab es auf Grund der Bodenverhältnisse eine Einschränkung für Kettenfahrzeuge. Dieser Kiesboden war nicht so optimal. Aber dafür hatten wir ja genügend Radfahrzeuge mit.
Für alle Beteiligten waren es schöne, anstrengende aber auch erlebnisreiche Tage. Das gibt es halt nur bei uns. Danke noch einmal an alle Teilnehmer und vor allem den Organisatoren.
Insgesamt haben wir einen guten Eindruck hinterlassen und wurden für das nächste Jahr bereits eingeladen. Wir werden kommen........ oder.??


Panzerparty und Dorffest 2016

Am 29. und 30. Juli wurde die Panzerparty in Gera wieder durch viele Modellbauer gestaltet. Ein Treffen zwischen Militärmodellbauern und begeisterten Zuschauern.
An beiden Tagen wurden Modelle in den Maßstäben 1:25 bis 1:5 gezeigt und vorgeführt. Der  WOC (Wüstenhainer Offroad Crew) rundete mit einer Vorstellung ihrer
Modelle die Veranstaltung ab.

Tag der Bundeswehr in Erfurt 2016


Veranstaltungsbericht Tag der Bundeswehr 2016 in Erfurt

Mit einer kleinen aber feinen Mannschaft sind wir am 11.06. nach Erfurt auf den Domplatz angereist, und haben unsere Modelle im Pavillon des Reservistenverbandes aufgebaut.
Zu sehen gab es einige Rad- und Kettenfahrzeuge der Bundeswehr in den Maßstäben 1:16 bis 1:8.
Frank, Till und Mathias unterhielten die Besucher mit regelmäßigen Vorführungen ihrer Modelle.
Auf einem mitgebrachten „Freigelände“ das aus einem Sack Sand entstanden ist konnten sich Matthias mit seinem Bergeleo und Frank mit seinem Leopard 2A7 von Frank austoben, und ihre Räumschilder vorführen.
Auch gab es wieder einige Baustellen zu besichtigen, um den Besuchern den Weg zum fertigen Modell näher zu bringen, und die unterschiedlichen Bauweisen darzustellen.
Für den Film „Impressionen aus Erfurt“ wurde noch eine Vorbeifahrt des kleinen Leo 2A6 am großen inszeniert.
https://tag-der-bundeswehr.de/standorte/erfurt/
Obwohl unser Standort auf dem Gelände nicht sehr zentral lag, wurde der Infostand des Reservistenverbandes über den ganzen Tag gut besucht, und es gab viele interessante Gespräche.
Auch das Wetter war uns gnädig. Die Sonne zählte zwar nicht zu unseren häufigen Besuchern, doch dadurch waren die Temperaturen im Idealbereich für eine solchen Tag.
Nach dem Ende der Veranstaltung wurden die Modelle wieder verladen und gemeinsam der gesamte Infostand abgebaut.

Stefan Lieder

Freiluftmesse Schöngleina 2016

Die größte Freiluft Modellbaumesse fand auch dieses Jahr wieder in Jena (Schöngleina) statt.
Obwohl das Wetter zum Aufbau nicht so toll war, besserte es sich zum Samstag. Es wurden  wieder eine Vielzahl von Modellen aller Bereiche geboten.  Wir  nahmen mit einem kleinen Teil der RAG-MM-Gera an der Ausstellung teil. Dieses Jahr hatten wir ein schönes Fahrgelände zu Verfügung,
für die 1:8 er Erde und die 1:16 er einen sehr großen Sandplatz. Die Besucher konnten Flugmodelle, Cars, Eisenbahnen und Militärmodelle bei der Vorführung bestaunen und es kamen 20000.

Modell Flugtage Schöngleina 2015

Im  Juni 2015 fand  in Schöngleina bei Jena auf dem Flugplatz eine Freiluft Messe statt.
Wir die RAG-MM-Gera und Modellbauer der Thüringer Modellbaufreunde haben ein schönes Gelände aufgebaut. An den zwei Tagen wurde viel gezeigt an Modellen in den Maßstäben 1:16 bis 1:8 . Nebenbei wurde durch die Modellflieger ein reichhaltiges Programm geboten.
Es war bestes Wetter an beiden Tagen. Wir konnten viel zeigen und sind auch im Außengelände unterwegs  gewesen  das  fanden  die  Zuschauer ganz Toll. Fazit eine sehr gute Veranstaltung mit vielen Besuchern


23.05. - 24.05.2015 Modellbautage in Stammheim

Das Museum für Militär- und Zeitgeschichte in Stammheim am Main wurde am Pfingstwochenende zum Treffpunkt für Modellbauer aller Sparten. Am  Samstagmorgen  kamen Händler und Modellbauer in das Museum um es Leben zu füllen. Viele Händler hatten sich angekündigt und richteten ihre Stände ein.  Unter den Händlern waren zum Beispiel: Tankograd, Torro, Mako Modellbau, Fredericus Rex, Germania Figuren, um nur einige bekannte Namen zu nennen.
An den modellbau Ständen tauschte man Tipps und Tricks aus und bewunderte die ausgestellten Modelle. An diesem Wochenende tummelten tatsächlich alle möglichen Sparten:
In den Hallen des Museums sah man liebevoll gestaltete Modellbahnanlagen und Dioramen im Maßstab 1:35 und 1:16 Kettenfahrzeuge und Schiffe. Auf dem Außengelände zeigten Modellflieger beim Flug mit dem Hubschrauber ihre Künste, RC Cars jagten über die Wiese und hunderte RC-Militärfahrzeuge, im Maßstab 1:16 bis 1:4 füllten die Tische und Wiesen und belebten die Fahrstrecke und das Gelände das wir RAG-Mitglieder vorbereitet hatten.

27.09.1014 Tag der Reservisten in Sonneberg

Von der Landesgruppe Thüringen/RK Sonneberg wurden wir für den einen Tag der Reservisten nach Sonneberg eingeladen um daran teilzunehmen. So reisten Mitglieder der Rag am 27.09. an und bauten einen Stand auf.
Hier wurde im Vorfeld einiges an Logistischer Arbeit durch die RK Sonneberg geleistet. Der Tag der Reservisten wurde auf dem Schießhausplatz in Sonneberg durchgeführt und so musste erst einmal
einiges an Material, wie Bänke und Zelte, Absperrungen und vieles mehr dort hin geschafft werden.
Auch  Strom wurde, die für die verschiedensten Stationen benötigt wurden, bereitgestellt werden. Der Tag zeigte sich mit gutem Wetter. Alle Mitglieder führten ihre Modelle auf dem Platz vor.
Ein großen Dank an die Mannschaft der RK Sonneberg, die wirklich einen super Job geleistet hat!


Zurück zum Seiteninhalt